Familie Weißensteiner, vlg. Großseis Hall bei Admont, Obersteiermark, Österreich
Familie Weißensteiner, vlg. GroßseisHall bei Admont, Obersteiermark, Österreich

Aussehen

Das allgemeine Erscheinungsbild ist ein mittelgroßer, stämmiger Hund, dessen Fellfarbe von semmelgelb, braungelb, hirschrot bis schwarz mit lohfarbenen Abzeichen differieren kann.

 

Das Deckhaar kann kurz bis mittellang mit dichter, kurzer Unterwolle sein.

Die Größe beträgt bei Rüden zwischen 44-50 cm (Widerristhöhe) und bei Hündinnen zwischen 42-48 cm.

 

 

Beim Österreichischen Pinscher gibt es kein uniformes Aussehen, der Rassestandard gibt nur die Rahmenbedingungen vor und orientiert sich auch heute noch an der ursprünglichen Wuchsform der Landrasse.

 

Somit ergibt sich durch den Spielraum bei der Größe, den verschiedenen Farben, Ohren- und Rutenhaltung ein individuelles Bild.

 

Aber gerade diese Unterschiede machen diese liebenswerte Hunderasse so interessant.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Familie Weißensteiner, vlg. Großseis, Hall bei Admont